Am 08.10.2020 fand in der Aula des Albert – Einstein – Gymnasiums Völklingen eine Podiumsdiskussion zum Thema „Auf der Suche nach Demokratie im Netz“ statt.
Das Seminar, welches live ins Internet gestreamt wurde, ging von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und wurde von der 2. Chance Saarland e.V. in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V. organisiert.
Teilnehmende der Diskussionsrunde waren Petra Melchert (Moderatorin) und Michael Groß vom Adolf-Bender-Zentrum e.V., Viola Pfeiffer von den Jusos Saar, Klara Meyer, die Gemeinschaftskundelehrerin des Albert-Einstein-Gymnasiums und Justin Hayo (Gründer des Vereins Change Network e.V).
Das Publikum bestand aus den Schüler*innen der Klasse 10.2 des Albert-Einstein-Gymnasiums. Diese folgten der Diskussion und freuten sich sehr über die musikalischen Beiträge von den Künstler*innen der 2. Chance Saarland e.V.
In der Diskussionsrunde stellte Frau Melchert verschiedene Fragen an die Teilnehmenden zum Thema „Demokratie im Netz“.
„Wie ist es mit Fake News auf dem Albert-Einstein-Gymnasium und sind diese den Schüler*innen als Problem bewusst.
Es wurden auch die Vor- und Nachteile von Demokratie im Netz besprochen.
Zu den Nachteilen zählen unter anderem das Verbreiten von Fake News und Hate-Speech. Vorteile von Demokratie im Netz sind beispielsweise, eine einfache Bildung von Gruppen gleichgesinnter Menschen und dass jeder Mensch Beiträge zu Themen leisten kann.
Fazit des Ganzen ist, dass Demokratie im Netz existiert, jedoch die Frage besteht, inwiefern Informationen im Netz sicher sind.
Fotos von Jean M. Laffitau