FAM – Foto-Aktion-Migration

Das Projekt „FAM“ stellte ein Projekt zur Förderung medialer Fähigkeiten Jugendlicher im Bereich Fotografie dar.   

Darüber hinaus wurden  künstlerische und ästhetische Fähigkeiten gefördert und den Teilnehmenden die technischen Aspekte der Fotografie nähergebracht. Dabei wurden insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen und ihnen durch die Teilnahme am Projekt eine berufliche Perspektive in ihrem Aufnahmeland aufgezeigt.    

Die Jugendlichen haben sich durch ihre Teilnahme selbst mit dem kompletten Prozess der Fotografie auseinandergesetzt (Überlegen der Motive, Aufnahme der Motive, Nachbearbeitung der Fotos). Gleichzeitig bekamen sie die Möglichkeit in Eigenarbeit zu üben und neue Kompetenzen zu entwickeln. Dadurch wurde ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt.   

Inhaltlich wurde das Projekt sowohl von den Mitarbeitern des Medienbüros des Vereins 2.Chance Saarland e.V. begleitet als auch durch das sozialpädagogische Fachpersonal des Vereins. Die Medienwerkstätten wurden vom Fotografe Jean m. Lafittau geleitet.