Musicals

Heimat 2017

Das interkulturelle Musical-Projekt „Heimat“ des Vereins 2. Chance Saarland e. V. feierte am 24. Juni 2017 seine Premiere in der Veranstaltungshalle „La BAM“ in Metz-Borny. Zwei weitere Aufführungen fanden am 25. Juni 2017 statt.

Unter der Schirmherrschaft von Minister Ulrich Commerçon (Ministerium für Bildung und Kultur) zeigten Jugendliche des Vereins gemeinsam mit Schüler*innen des Collège Hauts de Blémont aus Metz-Borny, was Integration in einer Gesellschaft und Kultur bedeutet und verändern kann, wenn sie richtig gelebt wird.

Die Jugendlichen erzählten eine Geschichte, die so in ihrem Alltag stattfinden könnte: Schulunterricht, Freunde treffen, Konflikte in der Familie, Ankunft und Abschied sowie die erste große Liebe.

Doch sie wollten vor allem Fragen aufwerfen: Was genau ist „Heimat“? Ist es das Land oder die Stadt, in der man aufwächst und sich begegnet? Hat es etwas mit Kultur, Religion oder Sprache zu tun? Oder ist es vielleicht einfach der Ort, an dem man sich heimisch fühlt? Wo man liebt und geliebt wird?

Eine Besonderheit des Stücks war, dass jeder in seiner Heimatsprache sprach. Es entstanden Dialoge mit unterschiedlichen Sprachen, die aber von allen verstanden wurden. Neben der gesprochenen Sprache, wurden die Geschichten mit Musik, Gesang, Rap und Tanz ausgedrückt. Eine Sprache, die direkt von Herzen kommt und keine Übersetzung benötigt.

Mit dem Musical wollten die jungen Protagonisten das Thema „Heimat“ sensibilisieren.

Ich habe einen Traum 2012

Die anderen spielen und erzählen Geschichten, wir schreiben und machen Geschichte!

Am 25.02.2012 feierte das Musical-Projekt „Ich habe einen Traum“ unter dem Motto „Ich tanze mir das Müssen von der Seele“ unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Alten Feuerwache Saarbrücken seine Premiere.

Seit Mitte 2011 arbeitete der Verein mit den Jugendlichen unter der Leitung eines künstlerischen Teams in verschiedenen Schreib-, Musik- und Theaterwerkstätten zusammen. Das dabei entstandene Stück befasste sich mit der Suche nach Antworten auf persönliche Fragen sowie den eigenen Träumen für die Zukunft und Gegenwart. Die Jugendlichen auf der Bühne zeigten eine Vielfalt an Persönlichkeiten auf, die durch verschiedene Begegnungen in Berührung kamen. Daraus ergaben sich Konflikte, Freundschaften oder Kompromisse unter dem Dach eines Klassenzimmers.

Unser Ziel war es, den Jugendlichen ein demokratisches Grundverständnis zu vermitteln sowie die Förderung der Fähigkeit für sich und andere verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Künstlerisch wurde das Musical auch von der Zirkusschule Kokolores sowie von Pädsak (Pädagogisch-soziale Aktionsgemeinschaft e.V.) unterstützt.
 
Das Musical der besonderen Art fand mit freundlicher Unterstützung des Saarländischen Staatstheaters in der Alten Feuerwache Saarbrücken statt.

Was geht ab?! 2010