Alkoholfreier Weihnachtspunch
Es ist soweit und wir hatten schon den 3. Advent!
Um die Adventszeit zu verschönern, haben wir euch bereits mit zwei unserer Advents-Artikeln gezeigt, wie man sich mit simplen Zutaten etwas backen oder basteln kann.
Für die dritte Episode haben wir uns nochmal etwas ganz Leckeres überlegt.
Natürlich darf neben den weihnachtlichen Plätzchen und Gebäcken kein Heißgetränk fehlen.
Manche mögen dazu einen Kaffee, Tee, eine heiße Schokolade oder den Klassiker…einen Glühwein!
Da die Glühweinstände geschlossen sind, dachten wir uns mit euch ein Rezept für einen selbstgemachten Weihnachtspunch zu teilen. Dieser ist vollgepackt mit leckeren Gewürzen, die man sich leicht in lokalen Supermärkten kaufen kann.
In unserer Version ist der alkoholfrei und daher geeignet für Kinder. Man kann natürlich das Rezept als Basis benutzen und daraus einen Hot-Gin, Hot-Wein und vieles mehr machen, sodass die Erwachsenen auch etwas davon haben!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und weiterhin eine besinnliche Adventszeit!
Eure Nada & Lena
Ihr könnt für eure gewünschte Menge, die Zutaten verdoppeln, verkleinern oder mit ganz anderen Zutaten ergänzen. Das ist komplett euch überlassen! 🙂
In diesem Rezept haben wir für 4 Liter Weihnachtspunch folgende Zutaten benutzt: 2 Liter Traubensaft , 2 Liter Apfelsaft , 4 Zimtstangen , 3-4 Nelken , 5 Kardamomkapseln , 2 Esslöffel Hibiskus , 4 Sternanise , 1 Esslöffel Piment (ganz) , 1 kleine Tasse brauner Zucker , 1 Orangen und eine Zitrone in Scheiben geschnitten , Schale von 2 Orangen und 2 Zitronen , 1 mittelgroßes Stück Ingwer in Scheiben geschnitten
Zuerst nehmen wir einen großen Topf und stellen diesen auf den Herd. Wir geben alle Zutaten, außer die Obstscheiben, in den Topf. Dann schalten wir die Herdplatte auf höchste Stufe und lassen die Flüssigkeit aufkochen. Sobald sie kocht, schalten wir die Herdplatte auf klein bis mittel um und lassen die Mischung für 30-45 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen. Nach etwa 30-45 Minuten schalten wir die Herdplatte aus.
Wer den Punch sofort genießen möchte, kann die Mischung sieben und in eine Schüssel gießen. Jetzt kommen noch die Obstscheiben als Dekoration noch rein. Et Voilà!
Ansonsten lest euch noch den Rest des Rezeptes durch! 🙂
Wir lassen die aufgekochte Mischung mit den Gewürzen im Topf abkühlen und legen die Obstscheiben rein. Sobald der Topf kalt ist, stellen wir diesen in den Kühlschrank und lassen den Punch einen Tag lang dort ziehen. Dadurch wird der Geschmack sehr intensiv, weil die Aromen und ätherischen Öle der Gewürze sich entfalten. Am nächsten Tag kann man die Mischung sieben, mit Obstscheiben (Orangen, Zitronen, Apfel, ect.) dekorieren und kalt oder warm genießen! 🙂
Viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!
Hiermit wünschen wir euch weiterhin eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr! <3
Eure Lena & Nada 😀