You are currently viewing Dance Explosion 2020 – Rückblick
LilAlvin

Dance Explosion 2020 – Rückblick

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am Samstag, den 28.11.2020, fand die alljährliche Veranstaltung „Dance Explosion“ statt.
In diesem Jahr war es leider nicht möglich die Veranstaltung, wie sonst üblich, in der Saarlandhalle zu organisieren. Sie fand daher als Online-All-Style-Battle per Zoom statt und wurde über einen Online-Livestream auf Twitch, YouTube und Facebook live ins Internet gestreamt. Der Stream wurde live aus der Halle unseres Medienpartners Resarevoir Audiovisuäl in Saarbrücken von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ausgestrahlt.

Der Ablauf dieser drei Stunden war sehr facettenreich und spektakulär. Zuerst erfolgte eine kurze Begrüßung der zwei Moderatoren Saeid und Jannis. Während Saeid den deutschsprachigen Teil der Moderation übernahm, wurde er von Jannis ins Französische übersetzt, sodass auch es auch für unser französisches Publikum zu verstehen war. Diese Moderation auf zwei Sprachen war ein Novum für die Dance Explosion. Erstmals wurde so der steigenden Zahl Teilnehmender aus Frankreich Rechnung getragen.

Erster Programmpunkt der Veranstaltung war ein Workshop des Tänzers BigBase, welcher den Zuschauenden einen ersten Einblick in den Tanzstil Krump lieferte. Danach gab es eine offizielle Begrüßung von Saeid, Jannis und Salvatore Frasca, dem 1. Vorsitzenden des Vereins 2. Chance Saarland.
Anschließend folgten Grußbotschaften von sechs der acht Judges: Tamy, Baruc, Volker, Mikel, LilCeng und The K. Trotz der aktuellen Lage war es den anderen zwei Judges möglich, live vor Ort zu sein: Moses M. und BigBase. Nachdem sich die beiden dem Publikum selbst vorgestellt hatten, übernahm Moses die Moderation für die Battles. Den Anfang machten die Juniorz im Pre-Finale, 1. Battle: Jojo vs. Lorena und 2. Battle: Melody vs. Nino.

Während die Judges und die Zuschauenden ihre Stimme für die Gewinner abgeben mussten, lief ein weiterer

Workshop des Tänzers LilCeng zum Stil Breakdance. Nachdem die Zeit für das Juniorz-Voting abgelaufen war, kam es zur Bekanntgabe der Finalist*innen. Im ersten Battle ging Lorena als Siegerin hervor, während im zweiten Battle Nino die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte. Somit kam es zum Final-Battle der Juniorz, bei welchem sowohl Lorena als auch Nino zwei Tanzvideos von sich präsentieren mussten.

Natürlich darf bei solch einem Event auch ein DJ nicht fehlen, in diesem Falle war DJ Stanirosch für die Musik zuständig. Während er ein kleines Set spielte, lief das Voting für die*den diesjährige*n Gewinner*in der Kategorie Juniorz. Lorena konnte für ihre tänzerische Leistung mehr Stimmen von den Judges und Zuschauern für sich gewinnen und sich somit in Folge den Sieg sichern.

Im Anschluss stand das Pre-Finale der Heroez an. Diesmal waren es nicht nur zwei Battles, sondern drei, 1.Battle: Dilan vs. Purple Suggar, 2.Battle: Furkan vs. Jr. Chapter und 3.Battle: LilAlvin vs. Samurai. Während des Votings fand der zweite Teil des Breakdance-Workshops von LilCeng statt. Bei der Bekanntgabe der Voting-Ergebnisse gingen Dilan, LilAlvin und Furkan als Finalisten*innen hervor. Auch hier lief es wie beim Finale der Juniorz ab: Jede*r Finalist*in musste zwei Tanzvideos vorführen.

Nach dem finalen Voting, welches ein sehr knappes Kopf-an-Kopf-Rennen war, war die Platzierung der Teilnehmenden klar verteilt. Den dritten Platz erreichte Furkan, den zweiten Platz sowie das Zuschauer-Voting gewann Dilan und als Sieger in der Kategorie Heroez wurde LilAlvin gekürt. Abgesehen von den 8 Stimmen der Judges, floss auch die Wahl der Zuschauenden als 9. Stimme mit in die Bewertung hinein. Die Möglichkeit des Zuschauer-Votings wurde vom Publikum ausgiebig angenommen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Dance Explosion 2020 trotz aller Umstände, erfolgreich und ereignisreich war. Das lässt sich besonders an den Einschaltquoten festmachen, denn es gab insgesamt 21 eindeutige Zuschauer*innen auf der Plattform Twitch, knapp 900 Aufrufe auf YouTube und 1400 Aufrufe auf Facebook seit Live-Ausstrahlung. Die Gewinner wurden mit einem Check über 300€ Preisgeld belohnt, während die Publikumsgewinnerin Dilan einen Pokal und eine Urkunde erhielt. Den Stream kann man bei Interesse jederzeit nochmal auf YouTube nachschauen.

Die ersten Online-Battles sind bereits Anfang November auf Instagram gestartet. Insgesamt haben 30 Teilnehmende in den Battles der PreSelection getanzt. 22 Tänzer*innen in der Kategorie Heroez in 16 Battle-Runden und 8 Tänzer*innen in der Kategorie Juniorz in 4 Battles. Mehr als 3.000 Stimmen im Online-Voting wurden auf der Instagramseite der Dance Explosion getätigt. Es gibt auch traditionell bei der Dance Explosion jedes Jahr Tanz-Workshops. Ihr findet sie auf der Instagramseite „danceexplosiongermany“ zum Lernen und zum Mitmachen.

Uns bleibt zu hoffen, dass die Dance Explosion ab nächstem Jahr wieder live, wie sonst auch in der Saarlandhalle Saarbrücken, stattfinden kann.

Wir bedanken uns bei Nada und Lena (Bundesfreiwilligendienst) für die tolle Nachberichterstattung des Projektes.

Dieses Projekt wurde gefördert durch:

  • Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
  • Ministerium für Bildung und Kultur
  • Regionalverband Saarbrücken
  • UNO – Sparkasse Saarbrücken
  • Saartoto

Schreibe einen Kommentar