You are currently viewing Online-Seminar “Hate Speech und Fake News”

Online-Seminar “Hate Speech und Fake News”

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am Mittwoch, den 11.November 2020 um 17 Uhr, fand ein circa anderthalbstündiges sehr aufschlussreiches Seminar zum Thema “Hate Speech und Fake News” statt. Dies musste aufgrund der aktuellen Lage als Online-Konferenz stattfinden, was über die App Zoom sehr gut funktioniert hat.

Zuerst haben wir ein kleines Spiel gespielt. Jede*r Teilnehmende (etwa 15 Personen) des Seminars sollte sich einen grünen Gegenstand aus dem Raum, in dem er*sie gerade saß, aussuchen und zu diesem dann eine Lügengeschichte erzählen. Daraufhin haben die Mitarbeiter*innen des Adolf-Bender-Zentrums e.V. einen Vortag mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation gehalten. Dabei wurde unter anderem auf Social Bots (automatische Computerprogrammierung) und Troll-Armeen (verdeckte Organisationen) aufmerksam gemacht.

Des Weiteren haben wir einen Kurzfilm der ARD gesehen, welcher von Fake-News und sogenannten Hatern handelte. Als Beispiele dafür wurden in dem Seminar Themen wie Corona Leugner*innen (Bsp. Michael Wendler) oder auch die Präsidentenwahl 2020 der USA (insbesondere Trump und seine Anhänger) aufgegriffen. Jede*r hatte die Gelegenheit seine Meinung kundzutun und sich seine*ihre Fragen in Bezug auf dieses Thema beantworten zu lassen.

Insgesamt wurde über die Gefahren und die Hintergründe von diesem Thema gesprochen und den Teilnehmenden Tipps an die Hand gegeben, wie sie mit Hate Speech besser umgehen und vor allem wie sie sich vor Fake News besser schützen können. Schlussendlich war es ein sehr interessantes und erfolgreiches Gespräch, was zur aktuellen Zeit kaum besser hätte passen können.

Dieses Projekt wird gefördert durch Fördergelder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“  und den Regionalverband Saarbrücken.

Schreibe einen Kommentar