You are currently viewing Betzavta-Seminar im Bürgerzentrum Mühlenviertel

Betzavta-Seminar im Bürgerzentrum Mühlenviertel

Am Dienstag, den 22.09.20, startete das Betzavta-Seminar vom Netzwerk Demokratie und Courage e.V.. Angeleitet wurde es von zwei angehenden Coachinnen (Hanne Wendorff und Vicky Herz). Das Seminar ging über den Zeitraum von drei Tagen. Jeder dieser Tage war gefüllt mit Gruppenaufgaben und  Arbeitsaufträgen die zur Selbstreflexion anregten. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden aus den Bereichen der Sozial- und Jugendarbeit nahmen von der 2.Chance Nada, Carlos und Jannis teil. Die meisten Aufgaben waren für Gruppen ausgelegt, wodurch es zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden kam. Einer der Aufträge lautete, anhand von Arbeitsblättern mit Beispieltexten, sein persönliches Empfinden von Freiheit zu definieren. Ergebnis der Aufgabe war die Erkenntnis, dass Freiheitsempfinden durch sehr viele unterschiedliche Kriterien beeinflusst wird und dadurch sehr große Unterschiede in den persönlichen Definitionen auftreten können. 

Das Seminar war dazu da, unser Demokratieverständnis zu fördern, beziehungsweise uns zu lehren, wie man die Demokratie in seinem Alltag lebt. Wir sind total überzeugt von dem Seminar gewesen und werden höchstwahrscheinlich auch an weiteren teilnehmen. Wer also Informationen oder auch einfach gerne Eindrücke hätte, kann sich gerne bei uns melden. 
Also bei Interesse meldet euch! 
Bleibt gesund!  
-Carlos&Nada

Schreibe einen Kommentar