Am 18.11.2015 fand in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden die 2. regionale Demokratiekonferenz statt.
Eingeladen wurde vom Begleitausschuss der lokalen Partnerschaften für Demokratie im Regionalverband Saarbrücken, zu dem Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und die Fach- und Koordinierungsstelle der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit Saarbrücken gehören.
Peter Gillo hat die Veranstaltung mit passenden Worten eingeleitet, auch mit Bezug zu den jüngeren Ereignissen. Die Moderation übernahm Frau Rosenkranz.
Es wurden verschiedene Projekte vorgestellt, die vom Bundesprogramm “Demokratie leben!” gefördert werden, darunter auch die 2. Chance Saarland mit den Projekten “Jugend für Demokratie” und “Unplugged – Botschafter der Integration”.
Weitere Vereine und ihre Projekte:
- Das Diakonische Werk Saarbrücken und der Jugendmigrationsdienst mit “Ich erzähl dir meine Geschichte”, ein Erzählcafe in dem sich Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund über ihre Erfahrungen austauschten und das ganze in einem 2. Schritt künstlerisch ausarbeiteten.
- Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar mit “Couragiert gegen antimuslimischen Rassismus”
- Der Förderverein der Siedlung goldene Au Sulzbach e.V mit “Demokratie leben lernen”, ein Projekt in dem Kinder an demokratische Prozesse herangeführt werden
- Das Russische Haus e.V mit ” Tolerant bleiben”
- Label m mit “Unsere Rechte – kennst du die Menschenrechte?”
- AISA Saar-Lor-Lux e.V mit “Der Emir Abdel-Kader ; Ein Mann , ein Schicksal , ein Botschaft”
- PraXYS mit “Klasse – Wir sind stark”, ein Schulprojekt
Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, sich an verschiedenen Thementischen einer Disskusion anzuschließen. Die Themen waren: Herausforderungen, Haltung, Vielfalt in Völklingen und im Regionalverband Saarbrücken und Teilhabe ermöglichen.
Die verschiedenen Themen wurden diskutiert, aufbereitet und dann wurden die Ergebnisse vor allen präsentiert.
Untermalt wurde die Veranstaltung von einem Showprogramm von Jugendlichen der 2.Chance Saarland.