You are currently viewing DX 2018 – Grußwort Peter Gillo

DX 2018 – Grußwort Peter Gillo

Anfang Oktober hat der Verein 2. Chance Saarland sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Er hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren in ihrer schwierigen Lebenssituation zu unterstützen. Als Gründungsmitglied begleite ich seit vielen Jahren diese Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Nun steht das nächste Jubiläum an: die 10. Ausgabe der Dance Explosion. Mit dem Motto „goes Europe“ verdeutlichen die Organisatoren den internationalen und interkulturellen Ansatz, der hinter dieser erfolgreichen Veranstaltung steckt. Erstmals findet die Veranstaltung an zwei Tagen statt.

Das Konzept der Dance Explosion wurde von den Jugendlichen selbst konzipiert, die sehr gut Bescheid wissen über die Bedürfnisse ihrer Altersgenossen. In den letzten Jahren war ich immer begeistert von der Dance Explosion, die ihren Namen zu Recht trägt. Auf der Bühne geben junge Talente alles und zeigen phantastische Tänze, Choreographien und Akrobatik.

Aus der Beschäftigung mit Melodie, Sprache und Körper erwachsen bei den jungen Menschen Selbstvertrauen, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Liebe zur Musik und die gemeinsame Arbeit hilft, Unterschiede und gegenseitige Vorurteile zu überwinden. Die Jugendlichen lernen voneinander, sie helfen sich gegenseitig und produzieren gemeinsam. Das Miteinander steht an erster Stelle. Diese Gruppe ist ein lebendiges Beispiel gelebter Integration, Vielfalt und Toleranz.

Ich freue mich auf eine grandiose Show und wünsche den Tänzerinnen und Tänzern viel Erfolg und den Applaus, den sie verdienen.

Peter Gillo
Regionalverbandsdirektor

Schreibe einen Kommentar