„Tanzen am See” ist eine inklusive Jugendbegegnung unter dem Motto „Tanz – Wasser – Inklusion“ am Bostalsee in Nohfelden unter der Schirmherrschaft von Minister Dr. Magnus Jung (Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit).
Vom 10. bis 13. August finden verschiedene Tanz-, Natur- und Musikangeboten für Jugendliche mit und ohne Behinderung statt. Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.
Sei dabei!
Du möchtest bei der inklusiven Jugendbegegung dabei sein und an den verschiedenen Workshops teilnehmen?! Kein Problem, denn dafür kannst du dich ganz einfach hier einschreiben. Die Workshops sind kostenlos, es fällt nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 Euro pro Person an, egal ob du dich für einen, zwei oder gleich alle Tage anmeldest.
Neben den Tanzworkshops gibt es auch ganztägig Mit-Mach-Angebote im Bereich Zirkus und der Gorillas, wie u. a. Frisbee, Skating, Free-Run-Parkour, sowie ein Showprogramm am Samstag ab 19.00 Uhr.
Alle Infos und Anmeldung findest du hier.
Zum Projekt
Die Idee für das aktive Freizeitprojekt ist infolge der Pandemie-Situation entstanden, aufgrund der viele Jugendliche und junge Erwachsene durch die Lockdowns regelrecht zuhause „eingesperrt“ waren, ohne Freizeit- und Kulturangebote und ohne Möglichkeiten sich sportlich in der Gruppe zu betätigen.
Unser Projekt soll den Teilnehmenden die Möglichkeit einer einwöchigen Begegnung bieten, in dessen Rahmen sie sich sowohl sportlich betätigen und gemeinsam tanzen als auch interkulturelle Erfahrungen sammeln können und endlich wieder einmal „rauskommen“ aus ihrem gewohnten Umfeld. Hinzu kommt, dass die Veranstaltung in einer wunderbaren Umgebung stattfindet, direkt an einem See gelegen, mit vielen Freizeitangeboten in und mit der Natur.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts ist die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung. So werden über den gesamten Projektzeitraum inklusive Workshops, z.B. in den Räumlichkeiten der Tanzschule Euschen-Gebhardt sowie Workshops direkt in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung angeboten. Der Verein 2. Chance Saarland steht schon seit vielen Jahren für das Thema Inklusion ein und bietet jedes Jahr mehrere inklusive Projekte an, in denen sich die Teilnehmenden begegnen können und so von- und miteinander lernen können. So organisierten wir in den letzten Jahren in Kooperation mit der Lebenshilfe Merzig, MLL, WZB und Förderschulen für geistige Entwicklung im gesamten Saarland mehrere Projekte, die von der Aktion Mensch gefördert wurden.
Partner & Unterstützer
Geförder durch:
Aktion Mensch
Kooperationspartner:
– AWO Saarland
– Touristik & Freizeit St. Wendeler Land
– Center Parcs
– The Fusion Academy
Danke für die mediale Unterstützung und Umsetzung:
– Roschkov Media
– Resarevoir Audiovisuäl
– Jean M. Laffitau
Unterstützt durch:
– Regionalverband Saarbrücken
– Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
– Ministerium für Bildung und Kultur
– Arbeit und Kultur Saarland gGmbH
– Saartoto
– Ursapharm Engagement
– Sparkasse Saarbrücken / UNO
– Tanzschule Euschen-Gebhardt