Im Jahr 2021 startete die 2. Chance Saarland gemeinsam mit den Teilnehmenden des Konzert-Projekts „Unplugged“ eine Aktion für Partizipation und Mitsprache und gegen soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung. Die sozialen und gesellschaftlichen Begebenheiten der aktuellen Zeit brachten uns auf die Idee, die Teilnehmenden für die Themen soziale Ungerechtigkeit, Diskriminierung und Rassismus im Alltag zu sensibilisieren.
Die Jugendlichen sollten in Zusammenarbeit mit dem Team und den Musiker*innen der 2.Chance Saarland e.V. Songtexte erarbeiten und schreiben, Musik komponieren und singen, um so ihre Haltung und ihre Aussagen zu diesen Themen nach außen zu tragen. Das Resultat dieses Projekts ist in diesem Video zu sehen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Teilnehmenden, Musiker*innen, Ehrenämtler*innen, dem Team der 2.Chance Saarland e.V. und allen die ihre Stimme gegen Diskriminierung, Rassismus und soziale Ungerechtigkeiten erheben.
Frieden und Freiheit für alle Menschen auf der ganzen Welt!
Da der Song ‚Wake up‘ im Rahmen des Projektes Unplugged 2021 – Botschafter der Integration entstanden ist, bedanken wir uns auch herzlich bei folgenden Förderern:
BKJ im Rahmen des Aufholpakets gefördert durch das Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Jugendamt des Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur Saarland , Sparkasse Saarbrücken UNO, der Arbeit und Kultur Saarland gGmbH, der PSD Stiftung L(i)ebenswert und der Saarland Sporttoto GmbH.
Ein besonders Dank geht an das Rockmobil des Saarländischen Rockmusikerverbandes e.V., die Jugendzentren des Regionalverbands Saarbrücken und Roschkov Media.