Vom 14. bis 16. Juli fand das 47. Saarbrücker Altstadtfest statt, bei dem wir auch dieses Jahr zum 4. Mal mit einer eigenen Bühne vertreten waren. Unsere Bühne stand unter dem Motto „No War! Eine Welt für alle“ und wir setzten auf ihr mit Musik und Tanz ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander. Zudem wurden an unserem Stand Spenden für den Verein Connect e.V. gesammelt, der sich der Förderung der Hilfe für Geflüchtete verschrieben hat.
Der Freitag stand ganz im Zeichen unseres Projekts „Mic Check“ und rückte damit Hip Hop in den Mittelpunkt des Geschehens. Ab 16.00 Uhr boten wir Hip Hop Begeisterten eine offene Bühne, ab 17.00 Uhr waren dann unsere Artists zu sehen. Die Hip Hop Formation um „Beezer“, „Ghul“, „Komplexkidd“, „Lichtenergie“ und „Trezher“ machten den Anfang gefolgt vom „NuBreeze Project“ mit ihrem einzigartigen Hip Hop- Funk- Mix. Danach standen die Rapper „Breezy-K“ aus Saarbrücken und „Hiax“ aus Trier auf der Bühne. Extra aus Münster angereist kamen „Mayomann & Backfischboy“ sowie „Teleluke & Melchior“ um auf unserer Bühne aufzutreten. Den Abschluss des Abends machten dann „Freche Gesellschaft“, eine Hip Hop Formation aus Saarbrücken, die mit ihren Beats und Texten nochmal für Stimmung und eine volle Straße vor unserer Bühne sorgten.
Für Samstag stand dann Live-Musik auf dem Plan, allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Gegen 14.00 Uhr starteten wir unser Bühnenprogramm mit den „Herzrockern“, einer inklusiven Musikgruppe der AWO Saarland, mussten den Auftritt allerdings nach wenigen Songs unterbrechen und aufgrund einer Unwetter- und Sturmwarnung für Saarbrücken die Bühne räumen. Aufgrund des Wetters konnten wir unser Programm erst gegen 18.00 Uhr mit Sänger:innen und Musiker:innen des Vereins Connect e. V. fortsetzen. Danach standen zwei junge Sängerinnen und Teilnehmerinnen des Vereins 2. Chance Saarland, Mariele und Angelina, mit der 2CS-Band auf der Bühne. Nach einem kurzen Umbau brachte der Wiesbadener Reggae-Afrobeat-Sänger „K’Daanso“ mit seiner Band das Publikum zum Tanzen. Weiter ging es instrumental mit der Jazz-Gruppe „Problembär“ und dem Gesang-Gitarren-Duo „Leo & Marv“. Den Abschluss des Abends machte die Hard-Rock-Band „Mother“, die nochmal etliche Zuschauer vor der Bühne im Regen zum Rocken brachte.
Der Sonntag stand mit bestem Wetter und Sonnenschein traditionell im Zeichen des Tanzes: Auch dieses Jahr fand wieder die „Dance Explosion Summer Selection“ als „Charity Edition“ statt. Regionale und überregionale Tänzer:innen konnten in einem konkurrenzfreien Miteinander ihr Können auf der Tanzfläche und der Bühne zeigen. Dieses Jahr konnten wir u.a. Baruc aus Tours, YannFinn, 2 Ninjas, Sweetdancer, TYT, Fortuna Army, The Fusion Kids, Lorena, Nina, LilCeng und das Trio Lil‘ Squad begrüßen.
Von 19.00 bis 22.00 Uhr sorgte dann DJ Andy vom Havana Saarbrücken für lateinamerikanische Rhythmen und verwandelte die Straße vor unserem Stand zu einem großen Dancefloor für Salsa, Bachata und Merengue.
Wir danken von Herzen unseren ehrenamtlichen Helfer:innen, unseren Teilnehmenden, Künstler:innen und Tänzer:innen, dem gesamten 2CS-Team, unserem Vorstand Salvatore Frasca und Wolfgang Gerhardt und unserem Gesamtprojektleiter Saeid M. Teimouri, ohne den dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.
Zudem danken wir der Security, Roschkov Media für die mediale Unterstützung, Jean M. Laffitau für die fotografische Begleitung des Events und dem Team vom „Arian Grill“ für die Verpflegung übers Wochenende.
Ohne unsere Partner:innen und Sponsor:innen wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen. Ein großes Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor, die Sparkasse Saarbrücken sowie an den Regionalverband Saarbrücken, die Stiftung „L(i)ebenswert“ der PSD-Bank, Arbeit & Kultur Saarland gGmbH, AWO Saarland, URSAPHARM Engagement und Saartoto.